Roll- und Explosionserkennung für den Transport von Militärpersonal

Die Anwendung

AeroGlow Limited ist der führende Anbieter von hochzuverlässigen Fluchtbeleuchtungssystemen für militärische Anwendungen. Sie hatten ein neues Notbeleuchtungssystem für die Nachrüstung von militärischen Personaltransportern entwickelt. Sie näherten sich uns, weil sie einen Sensor brauchten, der das Beleuchtungssystem aktivieren würde, wenn das Fahrzeug überrollt oder wenn es in eine Explosion gerät.

Die Lösung

Wir haben während der Entwurfsphase mit dem Kunden zusammengearbeitet, um die Arbeitsparameter des Sensors zu definieren. Wir haben Instrumente bereitgestellt, um Beschleunigungen während Live-Explosionsversuchen zu messen und die Dynamik des Fahrzeugs während schwerer Handhabungsszenarien zu überwachen, um die Möglichkeit von Fehlalarmen im Produktionsmodell zu verringern. Wir haben bei der Interpretation dieser Daten geholfen und schließlich einen Sensor hergestellt, der die endgültige Spezifikation von AeroGlow erfüllt.

Innovation

Der endgültige Sensor war eine kundenspezifische Lösung, die einen dreiachsigen Beschleunigungsmesser und einen dreiachsigen Neigungssensor umfasste. Der Neigungssensor verwendete einen angepassten Filteralgorithmus, um sicherzustellen, dass die Dynamik des verwendeten Fahrzeugs keine Fehlalarme verursachte. Der Sensor wurde unter Berücksichtigung der geringen Leistung entwickelt, da er eine lange Lebensdauer der Batterie gewährleisten muss. Mit einem Versorgungsstrom von weniger als 0,5 mA und einem überwachten Schlafstrom von weniger als 0,05 mA konnten wir eine aktive Überwachung von Neigung und Beschleunigung erreichen.

Der Vorteil

Mit diesem Sensor konnte AeroGlow sein Beleuchtungssystem mit den integrierten Funktionen der Roll- und Explosionserkennung anbieten, die für ihre Kunden von zentraler Bedeutung waren. Dies verschaffte AeroGlow einen entscheidenden Vorteil und hat ihnen geholfen, der führende Anbieter von Notbeleuchtungssystemen für militärische Personaltransporter zu werden.

Blast and Roll sensor for Emergency Lighting System

Level Developments hat sich über mehrere Jahre zu einem vertrauenswürdigen Lieferanten für AeroGlow entwickelt. Das Unternehmen geht fleißig mit den Erwartungen seiner Kunden um und bemüht sich, wo immer möglich, realistische und erreichbare Ergebnisse zu erzielen. Dieses Maß an Professionalität und Erkenntnissen fehlt den Lieferanten häufig. Level Developments kümmert sich jedoch um die Robustheit und Qualität der von ihm hergestellten Produkte und stellt Komponenten nach einem hohen und vertrauenswürdigen Standard her. Das Unternehmen verfügt auch über ein starkes Design / technische Fähigkeiten, die einen großen Mehrwert für die Zusammenarbeit mit ihnen bieten.

Aeroglow

The Opportunity

AeroGlow Limited is the leading supplier of high reliability escape lighting systems for military applications. They had developed a new emergency escape lighting system for retro fitting to military personnel carriers. They approached us because they needed a sensor that would active the lighting system if the vehicle rolled over, or if it was caught in a blast.

The Resolution

We worked with the client through the design stage to define the sensor’s working parameters. We provided instrumentation to measure accelerations during live blast trials, and also to monitor the vehicles dynamics during heavy handling scenarios to mitigate the possibility of false alarms in the production model. We helped with the interpretation of this data and ultimately produced a sensor to meet AeroGlow’s final specification.

The Innovation

The final sensor was a custom solution comprising a three axis accelerometer and 3 axis tilt sensor. The tilt sensor used a customized filter algorithm to ensure the dynamics of the vehicle in use did not cause false alarms. The sensor was designed with low power in mind, as it needed to maintain a long operating life from the battery. We were able to achieve active monitoring of tilt and acceleration with a supply current of less than 0.5mA and a monitored sleep current of less than 0.05mA.

The Benefit

With this sensor AeroGlow was able to offer their lighting system with the integrated features of roll and blast detection which were of key concern to their customers. This gave AeroGlow a key advantage and has helped them to become the leading supplier of emergency lighting systems for military personnel carriers.

aeroglow

Level Developments has become a trusted supplier to AeroGlow over several years. The company is diligent in managing its customer’s expectations and wherever possible, endeavors to ensure realistic and achievable deliverables. This level of professionalism and lessons learned insight is often lacking in suppliers. However, Level Developments cares about the robustness and quality of the products it manufacturers, and produces components to a high and trusted standard. The company also has a strong design/technical capability which adds great value to working with them. Specifications and requirements are considered in depth and challenged with consistence and professionalism to ensure a robust deliverable that meets the customer requirements.

Blast and Roll sensor for Emergency Lighting System