Empfindlichkeit und Genauigkeit der Wasserwaage

Level Developments sind Experten für die Fertigung professioneller standardmäßiger, hochempfindlicher und exakter Wasserwaagen. Deswegen sind wir in der Lage, Ihnen den Begriff "Empfindlichkeit" in Bezug zu flüssigkeitsgefüllten Wasserwaagen und Wasserwaagenlibellen zu erklären.

Die Empfindlichkeit ist für eine flüssigkeitsgefüllte Wasserwaage eine sehr erhebliche Spezifikation, da sie eine wichtige Rolle für die Festlegung der Gesamtgenauigkeit des Geräts spielt. Es gibt unterschiedliche Methoden, die Empfindlichkeit darzustellen, die nachfolgend erläutert werden. Dazu finden Sie dort auch eine Methode zu ihrer Konvertierung.

Um festzustellen, wie Level Developments Wasserwaagen ganz nach Ihren Bedürfnissen oder Spezifikationen bauen oder liefern kann, schicken Sie uns eine E-Mail oder verwenden Sie das Online-Kontaktformular

Definition

Die Empfindlichkeit einer Wasserwaage ist als Winkel- bzw. Gradientenänderung definiert, die erforderlich ist, um die Blase über eine festgelegte Strecke (in der Regel 2 mm) zu bewegen. Wenn die Libelle abgestufte Teilstriche aufweist, bezieht sich die Empfindlichkeit auf die Winkel- bzw. Gradientenänderung, die nötig ist, damit sich die Blase um einen dieser Teilstriche (häufig im Abstand von 2 mm dargestellt) bewegt.

Einheiten

Die Empfindlichkeit lässt sich als Winkel und Gradient definieren.
Als Winkel sind die Standardeinheiten Winkel (°), Minuten (‘) und Sekunden (“). 1 Grad = 60 Minuten und 1 Minute = 60 Sekunden. (1° = 60′ und 1′ = 60″). Die nachfolgenden Kästchen können verwendet werden, um Gradangaben in Dezimalen in Grad-Minuten-Sekunden zu konvertieren:

Grad°
(Decimal)
Grad° Minuten’ Sekunden”

Prinzipien

Bei allen flüssigkeitsgefüllten Wasserwaagen ist deren Empfindlichkeit durch Empfindlichkeit der verwendeten Libelle festgelegt. Die Empfindlichkeit richtet sich nach dem Krümmungsradius der Libellen, durch die sich die Blase bewegt. Obwohl es nicht immer zu sehen ist, sind alle Libellen flüssigkeitsgefüllter Wasserwaagen gekrümmt. Das Funktionsprinzip besteht darin, dass sich die Blase zum höchsten Punkt des Radius bewegt, da die Schwerkraft auf die Flüssigkeit in der Libelle einwirkt.

Eine visualisierte Darstellung finden Sie in der Abbildung rechts.

Sehen Sie sich das von Level Developments produzierte Sortiment an Libellen für Blasen-Wasserwaagen an.

Sehen Sie sich das von Dosenlibellen Sortiment an Libellen für Blasen-Wasserwaagen an.

Beispiel

Geht man davon aus, dass die Blase in diesem Bild sich 2 mm von der Mitte wegbewegt hat, könnte man sagen, dass diese Libelle eine Empfindlichkeit von 5 Grad pro 2 mm Blasenbewegung erreicht. Dies lässt sich auch als Gradient ausdrücken, wobei 5 Grad einem Gradienten von 87 mm/m entsprechen. Das heißt, dass wenn man diese Libelle auf einen 1 m langen Balken legt und ein Ende um 87 mm anhebt, entsteht hierdurch ein Winkel von 5 Grad, wodurch sich die Blase um 2 mm bewegt.

Beziehung zwischen Radius und Empfindlichkeit

Die Empfindlichkeit steht in direktem Bezug zum Krümmungsradius der Libelle; je größer der Radius, desto empfindlicher ist die Libelle; je kürzer der Radius, desto grober die Darstellung. Wir fertigen Libellen mit einem Radius von 30 mm bis 100 m für eine Vielzahl von Anwendungen. Rechts finden Sie eine Tabelle, in der die Beziehung zwischen dem Radius der Libelle und der Empfindlichkeit veranschaulicht wird. In dieser Tabelle haben wir Grad in Dezimalen und in Grad, Minuten und Sekunden angegeben. Verwenden Sie die Kästchen unter der Tabelle, um Ihre eigenen Zahlen zur Konvertierung einzugeben.

Entscheidung für eine Empfindlichkeit

Um herauszufinden, welche Empfindlichkeit sich am besten für eine bestimmte Anwendung eignet, muss zunächst entschieden werden, wie eben das Produkt sein muss. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, zu überlegen, bei welchem maximalen Anstellwinkel das Produkt immer noch korrekt funktioniert.

Nehmen wir einmal an, dass das Produkt in einem Bereich von 0,1° (bzw. 6’) eben sein muss. Nun müssen wir überlegen, wie genau der Benutzer die Blase zwischen den Teilstrichen auf der Libelle zentrierten kann. Normalerweise ist dies in einem Bereich von 0,5 mm möglich, obwohl es in einigen Anwendungen durchaus etwas mehr oder weniger sein kann. Auf Grundlage dieser Zahlen brauchen wir nun eine Libelle, die eine Blasenbewegung von mindestens 0,5 mm bei einer Winkeländerung von 0,1° (6’) erreicht. Dies entspricht 0,4° (24’) für eine Blasenbewegung von 2 mm, so dass wir sagen können, dass wir eine Libelle mit einer Empfindlichkeit von 24 Minuten pro 2 mm Blasenbewegung benötigen.

Gerne besprechen wir mit Ihnen den Grad der Empfindlichkeit, den Sie für Ihre Bedürfnisse oder Anforderungen benötigen; schicken Sie einfach eine E-Mail an Level Developments oder verwenden Sie unser Online-Kontaktformular, um sich an uns zu wenden.

explanation of spirit level sensitivity
Radius mm Empfindlichkeit pro 2 mm Blasenbewegung
Deg. ° Deg. ° Min. ’ Sek. ’’ mm/m
30 3.8200 3 49 12 66.62
60 1.9100 1 54 36 33.33
120 0.9550 0 57 18 16.67
240 0.4775 0 28 39 8.33
480 0.2388 0 14 20 4.17
960 0.1194 0 7 10 2.08
1920 0.0597 0 3 35 1.04
4000 0.0287 0 1 43 0.50
8000 0.0143 0 0 52 0.25
16000 0.0072 0 0 26 0.13
32000 0.0036 0 0 13 0.06
64000 0.0018 0 0 6 0.03
100000 0.0011 0 0 4 0.02

Spirit Level Sensitivity & Accuracy

Level Developments are experts in the manufacture of professional standard, highly sensitive and accurate levels – as a result we are perfectly placed to give an overview of the term ‘sensitivity’ in relation to spirit levels and spirit level vials.

The sensitivity is an important specification for a spirit level, as it plays a big part in determining the overall accuracy of the device. There are several different methods of expressing sensitivity and these are all explained below, along with a method for converting between them.

To discuss how Level Developments can supply or manufacture levels to your needs or specification, either email us or use the online contact form

Definition

The sensitivity of a level is defined as the change of angle or gradient required to move the bubble by a set distance (usually 2mm). If the vial has graduated divisions then the sensitivity refers to the angle or gradient change required to move the bubble by one of these divisions (often spaced at 2mm).

Units

The sensitivity can be defined as an angle or a gradient.
As an angle, the standard units are degrees(°), minutes(‘) and seconds(“). 1 degree = 60 minutes and 1minute = 60seconds. (1° = 60′ and 1′ = 60″). The boxes below can be used to convert between degrees in decimal and degrees minutes seconds:

Degrees°
(Decimal)
Degrees° Minutes’ Seconds”

Principles

For all spirit levels the sensitivity specification is determined by the sensitivity of the vials that are used. The sensitivity is determined by the radius of curvature of the vials which the bubble moves across. Even though it cannot always be seen, all spirit level vials are curved. The principle of operation is that the bubble will move to the highest point of the radius as gravity acts on the liquid inside the vial.

See the picture to the right for a visual explanation.

See the range of bubble level vials produced by Level Developments.

See the range of circular levels produced by Level Developments.

Example

If we assume that the bubble in this picture has moved 2mm off centre then we would say that this vial has a sensitivity of 5 degrees per 2mm bubble movement. This can also be expressed as a gradient where 5 degrees corresponds to a gradient of 87mm/m (millimetres per metre). That is to say that if this vial was placed on a 1 metre long beam, and one end was lifted by 87mm, this would create an angle of 5 degrees and would thus move the bubble by 2mm.

Relationship Between Radius and Sensitivity

The sensitivity is directly related to the radius of curvature of the vial; the longer the radius, the more sensitive the vial will be; the shorter the radius, the coarser the vial will be. We manufacture vials with radiuses from 30mm to 100 metres to suit a wide range of applications. On the right is a table showing the relationship between the radius of the vial and it’s sensitivity. In this table we have represented degrees in decimal, and in degrees, minutes and seconds. Use the boxes at the bottom of the table to put in your own figures for conversion.

Deciding Which Sensitivity

In order to determine which sensitivity is best for a particular application, it is first necessary to decide how level the product needs to be. Another way of looking at this is to consider what is the maximum angle off-level that the product will still work correctly.

Let's say for this example that the product needs to be level within 0.1° (or 6’). The next assumption we need to make is how accurately the user can centre the bubble between the divisions on the vial. We would normally assume that this is possible to within 0.5mm although in some applications it may be more or less than this. Based on these figures, we need a vial that will give at least 0.5mm bubble movement for a 0.1° (6’) change in angle. This corresponds to 0.4° (24’) for a 2mm bubble movement, so we would say that we need a vial with a sensitivity of 24minutes per 2mm bubble movement.

We are happy to discuss the level of sensitivity required for your specific needs or requirements – please email Level Developments or use our online contact form to get in touch

explanation of spirit level sensitivity
Radius mm Sensitivity per 2mm bubble movement
Deg ° Deg ° Min ’ Sec ’’ mm/m
30 3.8200 3 49 12 66.62
60 1.9100 1 54 36 33.33
120 0.9550 0 57 18 16.67
240 0.4775 0 28 39 8.33
480 0.2388 0 14 20 4.17
960 0.1194 0 7 10 2.08
1920 0.0597 0 3 35 1.04
4000 0.0287 0 1 43 0.50
8000 0.0143 0 0 52 0.25
16000 0.0072 0 0 26 0.13
32000 0.0036 0 0 13 0.06
64000 0.0018 0 0 6 0.03
100000 0.0011 0 0 4 0.02